EN Vorschau 2026/27

Orlando

Tanzstück von Tim Plegge
mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg
nach dem Roman von Virginia Woolf
Tanz· Uraufführung

Inspiriert von Virginia Woolfs 1928 erschienenem Roman, einer opulenten Feier des Sowohl-als-auch, folgt dieses Ballett einer Figur in ständiger Verwandlung. Orlando überschreitet Geschlechter, Zeiten und gesellschaftliche Grenzen und erfindet sich dabei immer wieder neu. Zu Beginn ein junger Mann, wechselt Orlando über die Jahrhunderte hinweg Identität und Gestalt und kommt in der Gegenwart an, als Frau und Schriftstellerin. Liebe und Poesie sind die verwandelnden Kräfte auf dieser Reise. Die Geschichte ist eine Ermutigung, die eigenen Grenzen nicht als Endpunkte, sondern als Übergänge zu begreifen.

Mit »Orlando« stellt sich Choreograf Tim Plegge dem Publikum als neuer Tanzdirektor von Tanz Heidelberg vor. Das Philharmonische Orchester Heidelberg gestaltet die Zeitreise unter der Leitung von Dietger Holm musikalisch.

Info

Ort
Theater Heidelberg, Marguerre-Saal
Premiere
3. Oktober 2026
Altersempfehlung
15+

»Wann haben Sie zuletzt zugelassen, jemand anderes zu werden?«

Besetzung

Mit
Inês Fernando, Yael Fischer, MingXuan-Vincent Gao, Laure de Juli, Meilyn Kennedy, Ludmila Komkova, Paolo Marchegiani, Alfredo Napoletano, Margaux Pagès, Patrick Short, Davide Sioni, Tatsuki Takada
Philharmonisches Orchester Heidelberg

Team

Choreografie
Tim Plegge
Libretto
Tim Plegge, Esther Dreesen-Schaback
Musikalische Leitung
Dietger Holm
Bühne
Andreas Auerbach
Kostüme
Judith Adam
Sound
Peer Baierlein, Roald Badoux
Licht
Tanja Rühl
Dramaturgie
Esther Dreesen-Schaback
Tanzpädagogik
Gaëlle Morello
Wir danken der Familie Marguerre und Octapharma für die großzügige Unterstützung.