Orlando
mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg
nach dem Roman von Virginia Woolf
Inspiriert von Virginia Woolfs 1928 erschienenem Roman, einer opulenten Feier des Sowohl-als-auch, folgt dieses Ballett einer Figur in ständiger Verwandlung. Orlando überschreitet Geschlechter, Zeiten und gesellschaftliche Grenzen und erfindet sich dabei immer wieder neu. Zu Beginn ein junger Mann, wechselt Orlando über die Jahrhunderte hinweg Identität und Gestalt und kommt in der Gegenwart an, als Frau und Schriftstellerin. Liebe und Poesie sind die verwandelnden Kräfte auf dieser Reise. Die Geschichte ist eine Ermutigung, die eigenen Grenzen nicht als Endpunkte, sondern als Übergänge zu begreifen.
Mit »Orlando« stellt sich Choreograf Tim Plegge dem Publikum als neuer Tanzdirektor von Tanz Heidelberg vor. Das Philharmonische Orchester Heidelberg gestaltet die Zeitreise unter der Leitung von Dietger Holm musikalisch.
Info
- Ort
- Theater Heidelberg, Marguerre-Saal
- Premiere
- 3. Oktober 2026
- Altersempfehlung
- 15+
»Wann haben Sie zuletzt zugelassen, jemand anderes zu werden?«
Besetzung
Team